HISTORISCH – 2 Verbände sind nun fusioniert:

Unser Verein war dem kantonalen Verband für Vogelschutz im Kanton Bern, "Berner Vogelschutz BVS" mit 22 Sektionen und total 2170 Mitgliedern angeschlossen. Neu sind wir gewachsen und nun mit Berner Ala fusioniert.

Mit Fusion am Mittwoch, 20. März 2024 mit Berner Ala und Berner Vogelschutz haben die Sektionen und Mitglieder einstimmig beschlossen, zusammen einen Kantonalverband BirdLife Bern zu bilden.
Wir sind nun Teil von BirdLife Schweiz mit 69'000 Natur- und Vogelschützerinnen und -schützer in rund 430 lokalen Sektionen und 18 Kantonalverbänden und 2 Landesorganisationen und BirdLife-Partner in 115 Ländern.

Diese Fusion ist von grösster Bedeutung um die stark gefährdete Natur in der Schweiz zu schützen.

• Wir verfügen über hohe Kompetenzen und Fachwissen in verschiedenen Bereichen rund um Vogel- und NaturschutzLogo BirdLife Bern Farbe
  • Wir verfügen wir über mehr Mitglieder
  • Wir verfügen über Naturschutzgebiete, die wir schützen und pflegen
  • Wir verfügen ab Juli 2024 über eine neue Geschäftsstelle in Bern , welche sich professionell um Anliegen in unserem Kanton kümmern wird (Kurse, Wissenstransfers, Planung aktive Einsätze, Schutz von Naturschutzgebieten, Mitwirkung und Organisation Projekte, Fundraising, Einsprachen, Stellungnahmen, Mittwirkungsverfahren usw.).

Vogelschutzverein Bödeli © 2020 info[at]vsvb.ch